Tätigkeiten
Public Health – auch 2021 mehr als Covid-19

Public Health – auch 2021 mehr als Covid-19

Die Aktivitäten des Departements Public Health und Gesundheitsberufe waren im Berichtsjahr nach wie vor durch Covid-19 geprägt: Themen wie die Sicherstellung der Gesundheits­versorgung der Bevölkerung, Anpassungen der täglichen Arbeit und der Schutzkonzepte aufgrund wechselnder Verordnungen und Bestimmungen, Fragen rund um das Testen sowie die Wirkung und Sicherheit der Impfstoffe begleiteten das Departement durch das Jahr 2021. Auch im Jahr 2022 wird uns Covid-19 weiter beschäftigen: Die «Post Covid-19 condition» wird thematisch mehr Raum einnehmen.

Mit dem Scheitern des Rahmenabkommens zur Verordnung über Medizinprodukte zwischen der EU und der Schweiz bleiben auch die Medizinalprodukte ein zentrales Thema. Sowohl die Versorgungslage als auch die Qualität und der Preis der verfügbaren Produkte können sich negativ entwickeln. Zwischenzeitlich hatte dies in der Schweiz bereits relevante Auswirkungen auf die Zertifizierung von EPD-Stammgemeinschaften.

Das Projekt PEPra (Prävention mit Evidenz in der Praxis) schreitet weiter voran. Die kantonalen Ärztegesellschaften der Pilotkantone haben ihre Fortbildungsmodule gewählt; im späten Frühling sollen die Module  – Pandemieverlauf vorbehalten – beginnen können. Am 11. November 2021 konnte die PEPra-Website planmässig in Betrieb genommen werden. Die Webseite pepra.ch vereint als Plattform alle Angebote, welche die Implementierung von Präventionsmassnahmen in der Arztpraxis erleichtern: Tools zur Anwendung vor, während und nach der Konsultation, Fortbildungen für die Ärzteschaft und medizinisches Fachpersonal, weiterführende Informationen sowie regionale vor- und nachgelagerte Angebote.

Das – unter der Leitung des Departments – von der Arbeitsgruppe «Klimawandel und Gesundheit» vorgelegte Dokument «Strategie zu den Handlungsmöglichkeiten der Ärzteschaft in der Schweiz zum Klimawandel» wurde von der Ärztekammer im Herbst 2021 genehmigt. Somit können im Jahr 2022 die operativen Arbeiten beginnen. Die Ärzteschaft leistet mit dieser Strategie einen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele des Bundes und somit zur zukunftsorientierten Gesundheitsversorgung in der Schweiz.

Der Webauftritt für die medizinischen Praxisassistentinnen und Praxisassistenten (MPA) wurde überarbeitet und weiterentwickelt. Der Auftritt im neuen Design ist nutzungsfreundlicher gestaltet.

Auf Juni 2022 entwickelt die MPA-Aufgabenkommission der FMH die nationalen Prüfungen in der Berufsfachkunde in digitaler Form. Dazu wurden im Laufe des Jahres 2021 detaillierte, aufwendige und komplexe Vorbereitungen getroffen.

Das könnte Sie auch interessieren

Kontakt

FMH Generalsekretariat
Elfenstrasse 18, Postfach
3000 Bern 16

Tel. 031 359 11 11
info

Kontaktformular
Lageplan

Folgen Sie uns auf Social Media

       
© 2022, FMH Swiss Medical Association