Tätigkeiten
Dienstleistungen und Berufsentwicklung – eine neue Legislatur, mit Kontinuität und Erfahrung

Dienstleistungen und Berufsentwicklung – eine neue Legislatur, mit Kontinuität und Erfahrung

Das Departement Dienstleistungen und Berufsentwicklung wurde während der Legislatur 2016–2020 ins Leben gerufen und nahm im Herbst 2017 seine Arbeit auf, damals mit dem strategischen Ziel, die berufliche Identität und Praxis weiterzuentwickeln. Die Strategie, die 2017 verfolgt wurde, konzentrierte sich hauptsächlich auf die Definition der Aufgaben und Rollen, die dieses neue Departement übernehmen konnte. Hierfür hat sich das Departement eingehend mit den ihm zugewiesenen Thematiken auseinandergesetzt, insbesondere mit der Interprofessionalität, der Analyse des Leistungsangebots für die Mitglieder, der Arbeitssicherheit sowie der Organisation der Notfalldienste und der Notfallmedizin. In der neuen Legislatur 2020–2024 richten sich die strategischen Ziele auf die Vertiefung dieser Thematiken, begleitet durch entsprechende Schlüsselprojekte. 

Mit der Einführung der Branchenlösung für Arbeitssicherheit in der Arztpraxis im August 2021 wurde ein umfangreiches Kapitel abgeschlossen. Damit ist das Thema jedoch nicht vom Tisch: Aus strategischer Sicht gilt es nun, diese Lösung fortlaufend in ihrer Qualität zu sichern und sie an die Entwicklungen in den Arztpraxen anzupassen, damit sie praxistauglich bleibt und ihre Zertifizierung behält; dies dank unserer fortdauernden Vertretung im Vorstand des Partner­unternehmens. Was die alltägliche Arbeit angeht, wird unser Departement in Zusammenarbeit mit FMH Services den Ärztinnen und Ärzten wie bisher mit Rat und Tat beim Implementieren der Lösung zur Seite stehen. Durch den Abschluss dieses Projekts, das uns von 2019 bis 2021 stark in Anspruch genommen hat, eröffneten sich Ende 2021 Freiräume für die Planung neuer wichtiger Vorhaben, mit deren Umsetzung 2022 begonnen wird. Insbesondere sollen für den Leistungskatalog der FMH spezifische Dienstleistungen entwickelt werden, die sich an den medizinischen Nachwuchs richten und dessen Erwartungen und Bedürfnissen entsprechen. Ausserdem soll gemäss dem Beschluss der Ärztekammer im Oktober 2020 das «Büro Physician Associates» geschaffen werden. Der Delegationsthematik kommt, insbesondere in rechtlicher und tariflicher Hinsicht, angesichts wechselnder Versorgungsmodelle und der erforderlichen Sicherung der Qualität medizinischer Leistungen eine besondere Bedeutung zu.

Wir freuen uns auf die eingehende Beschäftigung mit diesen Thematiken und den damit verbundenen Herausforderungen und Chancen. Wir hoffen, bereits zu Beginn dieser Legislatur einen echten Mehrwert für die alltägliche Arbeit der Schweizer Ärztinnen und Ärzte schaffen zu können.

Das könnte Sie auch interessieren

Kontakt

FMH Generalsekretariat
Elfenstrasse 18, Postfach
3000 Bern 16

Tel. 031 359 11 11
info

Kontaktformular
Lageplan

Folgen Sie uns auf Social Media

       
© 2022, FMH Swiss Medical Association