Personelles

Der Zentralvorstand vertritt die FMH gegenüber der Öffentlichkeit und Behörden. Als leitendes Organ der FMH steuert er die operativen Aktivitäten. Die Zuständigkeiten sind in verschiedene Departemente aufgeteilt. Die Mitglieder des Zentralvorstandes sind bis Ende der Legislatur 2020–2024 gewählt.

Zentralvorstand

zentralvorstand

v. l. n. r.: Christoph Bosshard, Alexander Zimmer, Urs Stoffel, Yvonne Gilli, Michel Matter, Jana Siroka, Carlos Quinto

  • Dr. med. Yvonne Gilli, Präsidentin der FMH,
    Departementsverantwortliche Politik und Kommunikation
  • Dr. med. Christoph Bosshard, Vizepräsident der FMH,
    Departementsverantwortlicher Daten, Demographie und Qualität
  • Dr. med. Michel Alexandre Matter, Vizepräsident der FMH, Departementsverantwortlicher Dienstleistungen und Berufsentwicklung
  • Dr. med. Carlos Beat Quinto, Mitglied des FMH-Zentralvorstandes, Departementsverantwortlicher Public Health und Gesundheitsberufe
  • Dr. med. Urs Stoffel, Mitglied des FMH-Zentralvorstandes, Departementsverantwortlicher Ambulante Versorgung und Tarife
  • Dr. med. Jana Siroka, Mitglied des FMH-Zentralvorstandes, Departementsverantwortliche Stationäre Versorgung und Tarife
  • Dr. med. Alexander Zimmer, Mitglied des FMH-Zentralvorstandes, Departementsverantwortlicher Digitalisierung / eHealth

Die Aufgabe des Generalsekretariats besteht in der operativen Umsetzung des strategischen und politischen Kurses, welchen die FMH-Organe festlegen. Das Generalsekretariat der FMH ist in verschiedene Abteilungen gegliedert. Einige der Abteilungen bearbeiten direkt die Themen des jeweiligen Departements. Andere Abteilungen übernehmen in erster Linie unterstützende Funktionen, bedienen weitere Organe der FMH oder erbringen eigene Dienstleistungen für Mitglieder oder Dritte.

Generalsekretariat

v. l. n. r.: Charlotte Schweizer, Barbara Weil, Dominik Kreuter, Beatrix Meyer, Patrick Egger, Ursina Pally Hofmann, Claudia Blackburn, Reinhold Sojer, Patrick Müller, Esther Kraft, Nicole Furgler; nicht im Bild: Gabriela Lang und Ralf Novacek

  • Dr. iur. Ursina Pally Hofmann, Generalsekretärin und Leiterin Abteilung Rechtsdienst (bis 31. August 2021)
  • Nicole Furgler, Leiterin Abteilung Gremienverwaltung und Stab (GVS), Generalsekretärin a. i. (seit 1. September 2021)
  • Patrick Egger, stv. Generalsekretär und Leiter Abteilung Finanzen und Verwaltung
    (bis 31. Oktober 2021)
  • Ralf Novacek, stv. Generalsekretär und Leiter Abteilung Finanzen und Verwaltung
    (ab 1. Januar 2022)
  • Claudia Blackburn, Leiterin Abteilung Mitgliedschaften DLM
  • Esther Kraft, Leiterin Abteilung Daten, Demographie und Qualität
  • Dominik Kreuter, Leiter Abteilung ICT
  • Gabriela Lang, Leiterin Abteilung Rechtsdienst a. i. (seit 1. September 2021)
  • Beatrix Meyer, Leiterin Abteilung Stationäre Versorgung und Tarife
  • Patrick Müller, Leiter Abteilung Ambulante Versorgung und Tarife
  • Charlotte Schweizer, Leiterin Abteilung Kommunikation
  • Dr. rer. biol. hum. Reinhold Sojer, Leiter Abteilung Digitalisierung / eHealth
  • Barbara Weil, Leiterin Abteilung Public Health

Das könnte Sie auch interessieren

Kontakt

FMH Generalsekretariat
Elfenstrasse 18, Postfach
3000 Bern 16

Tel. 031 359 11 11
info

Kontaktformular
Lageplan

Folgen Sie uns auf Social Media

       
© 2022, FMH Swiss Medical Association